CUVAtec

Neue Systeme für neue Energien.

Vakuumdämmung 4.0 – heizen war gestern! Die erste nachhaltige sowie wirtschaftliche Vakuumdämmung die unbedenkliche Materialien und einen Polymerbeton aus Wüstensand nutzt.

„CUVAplate“ –
gefördert 2020-2023 durch die BSFZ Bescheinigungsstelle Forschungszulage des BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Über uns

CUVAtec ist ein neuartiges System, dass nachhaltiges und effizientes Bauen ermöglicht. Michael Sorge ist über Jahrzehnte im internationalen Rohstoffhandel tätig. Hierbei hat er die verschiedensten Kontakte und Kenntnisse aus der Lebensmittel- und Oleochemie gewonnen. Mit diesem fundierten Wissen begann er 2007 neuartige Materialien zu entwickeln. Abseits der Wissenschaft und nur mit Handwerk und Geschick erarbeitet er sich das notwendige Know-How. Sowohl der Polymerbeton als auch das Vakuumsystem sind über Jahre der Entwicklungsarbeit daraus entstanden. Seine fundierten, fachübergreifenden Rohstoffkenntnisse kamen ihm dabei zu Gute. Nachdem er seit 1996 selbstständig ist, steht nun die Gründung der CUVAtec GmbH bevor. Diese soll die neuen Systeme in die Zukunft führen.

Vakuumdämmung 4.0​

Beide Dämmsysteme, die CUVAplate und der CUVAstone, nutzen nachhaltige Materialien und binden, oder vermeiden, so in hohem Maße CO². Hohe Bruchsicherheit und niedrige Kosten machen sie so wirtschaftlich, dass sie -installiert- mit herkömmlichen Dämmstoffen konkurrieren können. Die außergewöhnlich hohe Effizienz macht es möglich, dass der Betrieb einer Heizung oder Klimaanlage auf einen Bruchteil reduziert werden kann.

Zusammen mit der FH Mainz / Institute of innovative Structures arbeitet CUVAtec an der Bauzulassung des CUVAsystems. Sobald diese vorliegt, wird die industrielle Produktion hochgefahren und der Vertrieb gestartet.

CUVAplate

Die CUVAplate besteht aus organischen Materialien wie MDF oder Pappwabe als Kern und einer Hochleistungsbeschichtung. Diese schließt das Vakuum sicher ein. Die CUVAplate ist gut geeignet für die Anwendung im systemischen Neubau, Leichtbau, aber auch für die Bestandssanierung.

CUVAstone

Der CUVAstone besteht aus dem unbedenklichen Polymerbeton GREESIVE mit Wüstensand als Füllstoff sowie der o.g. Hochleistungsbeschichtung die das Vakuum sichert. Er ist besonders gut geeignet für den Massivbau, weil er Mauerstein und Hochleistungsdämmung in einem Stein vereint.

Polymerbeton 4.0

Der neuartige und nachhaltige Polymerbeton GREESIVE besteht aus dem Betonlack CUVAton gefüllt mit Wüstensand und weiteren Zuschlagstoffen.

Hierdurch werden hohe Duktilität, Druck- und Biegezugfestigkeiten, Flamm- und Chemikalienresistenz sowie Wasserfestigkeit erzielt. Diese Eigenschaften machen es möglich, dass mit Geweben, wie Carbon oder nativen Fasern, auf eine Stahlbewehrung weitgehend verzichtet werden kann.

Insbesondere für Betonfertigteile ist GREESIVE eine gute Grundlage. Deshalb ist GREESIVE auch die Basis für den CUVAstone.

Galerie

Kontakt

Handelsagentur
Michael Sorge e. K.
Anne-Frank-Straße 5
D-37574 Einbeck
Germany

info@cuvasystem.de
cuvatec.com
0172/7218348
05561/7929749
Inhaber:
Michael Sorge